Weingut Veglio

 

Weingut Mauro Veglio – Weinhersteller in Familienhand

Mauro Veglio unterhält mit seiner Frau Daniela und seinem Bruder Elio sein gleichnamiges Weingut, das sich auf ca. 12 Hektar im schönen Piemont zwischen La Morra und Monforte D’Alba erstreckt.

Rund 60.000 Flaschen Wein beträgt die durchschnittliche Jahresproduktion des Familienbetriebes, wovon knapp die Hälfte auf den mundigen Barolo DOCG fällt. Die restliche Menge setzt sich aus den begehrten Sorten Barbera, Dolcetto und Nebbiolo zusammen.

Und bei all den Weinsorten zeigt sich, wie sich die Qualität in allen Stufen des Weinbaus bemerkbar macht. Schon am Rebstock fängt dies an: Eine geringe Menge an Trauben pro Stock ermöglicht eine optimale und gesunde Reifung der Trauben im natürlichen Rhythmus. So ist es auch möglich, die Behandlungen der Reben auf ein Minimum zu reduzieren und komplett auf toxische Mittel zu verzichten – ganz im Gleichgewicht mit der Natur. Die bedachte Ernte und darauf die schonende Reifung in den Eichefässern erhält weiterhin die Qualität der Traube auf natürlichem Wege, ohne Zusatz von Hefe oder ähnlichen Zusatzstoffen. Bis hin zur Abfüllung.

Und diese hohen Qualitätsansprüche erzielen exzellente Produkte – die nicht nur bei uns für Begeisterung sorgen.

Weinmarkt_Winzer_VeglioMauro-1