Weingut Ceste

 

Weingut Ceste

Mehr als 100 Jahre Familientradition ist eines der Geheimnisse der Kellerei Ceste, die in der kleinen Gemeinde Govone, zu Füßen des berühmten Schloss von Govone liegt, denn das Handwerk der Weinherstellung liegt Guido Ceste im Blut. Bereits sein Vater Franco, als auch sein Großvater produzierten schon namenhafte Weine des Piemont. Mit Engagement und Hingabe für den Weinbau und einem hochqualifizierten Team setzt das Weingut die weiteren Bausteine für die populären Weine.

Doch Guido Ceste möchte nicht zum Stillstand kommen und so experimentiert er Jahr für Jahr durch die Veredelung und verzögerter Lese seiner namenhaften Rebsorten mit deren Qualitätssteigerung.

Der Schwerpunkt der Kellerei liegt auf dem Anbau der charakteristischen Rebsorten Nebbiolo, Barbera, Barolo und Dolcetto, und auch seltenere Sorten wie Bonarda oder Grignolio finden Ihren Platz in den weitläufigen Rebflächen. Doch ebenso werden hier Weißweine hergestellt, allen voran der bekannte Arneis. Weiterhin erwähnenswert ist der fruchtige, süße Moscato.

 Die Weinberge im malerischen Govone