Weingut Van Volxem

 

Weingut Van Volxem – Weinherstellung über die Jahrtausende

Weit zurück blickt die Geschichte des Weinguts Van Volxem in Wiltingen – wohl 1743 wurde das Klosterweingut an der Saar errichtet und gelangte später in das Eigentum des Brauers Gustav van Volxem. Nach vier Generationen in den Händen von van Volxem übernahm im Jahr 2000 Roman Niewodniczanski die Leitung des Gutes.

Über zwei Jahrtausende Erfahrung im Weinanbau gepaart mit modernem Zeitgeist sind der Grundbaustein für die erstklassigen Weine der Manufaktur. Roman Niewodniczanski und sein Team setzen auf späte Lese von Hand, Ertragsreduzierung an den Reben und akkurate Laubwandarbeit sowie spezielle Gärung im typischen Holzfass. In Kombination mit den besten Weinbergen in den Schiefersteillagen der Saar entwickeln sich so einzigartige, naturbelassene Prädikats- und Qualitätsweine.

Die Weine Van Volxems sind gedacht als harmonische Essensbegleiter, moderat im Alkohol, reif in der Säure, dicht und komplex in der Struktur. Individuelle Weine mit Persönlichkeit und Entwicklungspotential.