Anbaugebiete

Auch die Anbaugebiete, aus denen wir bevorzugt Wein vertreiben, sollen kurz bekannt gemacht werden…

Pfalz, Deutschland

Die Pfalz ist nicht nur unsere Heimat, sondern auch das zweitgrößte Weinanbaugebiet Deutschlands und so kommt es, dass einige vortreffliche Weine Pfälzer Winzer in unserem Verkaufsrepertoire gelandet sind.

Die milden Temperaturen und die vielen Sonnenstunden ähneln einem mediterranen Klima und in Kombination mit den herrschenden Bodenverhältnissen bieten sich ideale Bedingungen für den Weinbau.

Die wohl führenden Rebsorten der Pfalz sind der klassische Riesling aus den weißen Trauben, und der Portugieser bei den Rotweinsorten – doch die knapp 70 Rebsorten, die in der Pfalz zum Anbau zugelassen sind zeigen, wie facettenreich der Weinbau in dieser herrlichen Region tatsächlich ist.

Pfälzer Weinberge

 

Weiße Reben

Rheinhessen, Deutschland

Rheinhesssen ist das größte und auch eines der traditionsreichsten Weinbaugebiete Deutschlands und bietet mit mehr als 26.000 Ha Rebfläche über 6.000 Winzern ihre Wirkungsfläche.

Mehr als zwei Drittel der Flächen sind mit weißen Rebsorten bebaut, milde Temperaturen, viel Sonne und dazu eine geringe Niederschlagsmenge bieten die perfekten Bedingungen für den Weinbau. Insbesondere erstklassige Rieslinge sorgen hier für Beachtung, aber auch klassische Sorten wie der Rivaner, Silvaner, Weiß- und Grauburgunder oder die Scheurebe, doch auch einige roten Sorten reifen hier zu erstklassigen Weinen heran.


 

Piemont, Italien

Italien ist allgemein sicher ebenfalls ein Land, dass die Herzen der Weinkenner und -liebhaber höher schlagen lässt, insbesondere die Qualitatsweinregion Piemont.

Das Piemont im Nordenwesten Italiens ist nicht nur bekannt als Heimat der weißen Trüffel sondern auch als Heimat dreier berühmter Rotweine Italiens: dem Barolo, dem Barbera und dem Barbaresco. Dies ist wohl ein entscheidender Faktor, dass knapp Dreiviertel der Weinproduktion auf den Rotwein entfällt – doch auch ein paar exquisite Weißweine finden Ihren Ursprung in dieser Gegend.

Facettenreiches Piemont