Weingut Zelt

Weingut Zelt

Einst als klassischer Gemischtbetrieb mit Landwirtschaft, Obstbau und Weinbau geführt, ist das Weingut Zelt ein traditionelles Familienunternehmen, das sich schon seit vier Generationen dem Weinbau verschrieben hat.

Als Mario Zelt sich Mitte der 90er Jahre entschied, das Weingut fortzuführen, war für ihn klar, dass er sich in Zukunft ausschließlich auf den Weinanbau konzentrieren und spezialisieren möchte. Während seiner zweijährigen Winzerlehre und dem Önologie Studium in Geisenheim konnte Mario Zelt Auslandspraktika in renommierten Betrieben in Frankreich, Österreich und Südafrika machen.

Diese Erfahrungen motivierten ihn zusätzlich, das Qualitätsziel weiter nach oben zu stecken. Durch die Umstellung auf selektive Handlese und Investitionen in die Traubenverarbeitung und Kellertechnik konnte die Qualität weiter verbessert werden.

Familiengeführtes Weingut mit Tradition

Pressestimmen

Gault Millau 2013: „Selbst in schwierigen Jahren mit Hagelproblemen scheint die Laumersheim-Bande in der Lage, sich feine Weine zurechtzuschnitzen. Wir kommen nicht umhin, diesem jungen Mann für seine regelmäßigen Steigerungen zu applaudieren…“

Eichelmann 2013: „In diesem Jahr untermauert Mario Zelt die bisher erreichte hohe Qualität. Die Weißweine sind von bestechender Klarheit, frisch und herrlich saftig. Die Typizität der Rebsorten ist fein herausgearbeitet…“