Weingut Jesuitenhof

 

Weingut Jesuitenhof – Weinherstellung hinter Klostermauern

Eingebettet von alten Klostermauern liegt der Jesuitenhof in Dirmstein in der Pfalz. Bereits seit 1803 wird dort Weinbau betrieben. 1986 wurde der Betrieb in der heutigen Form gegründet, von Andrea und Klaus Schneider, der seit 2015 auch Präsident des Weinbauverbandes Pfalz ist. Nach der Ausbildung und dem Studium von Weinbau & Oenologie stieß 2011 Sohn Moritz hinzu und kümmert sich seitdem mit um die 25 ha Weinberge des Familienbetriebes.

Der Fokus des Weingutes lag bereits zu Beginn auf traditionellen Rieslingen und Burgundersorten, später kamen neue Themen hinzu, wie der Ausbau von Weißweinen wie Riesling und Weißburgunder im traditionellen pfälzer Halbstückfass.

Das Engagement und das Wissen der Familie, die hervorragenden klimatischen Bedingungen und das Terroir aus dem der Rebstock Wasser und Nährstoffe bezieht bilden die Grundlage der ausdrucksstarken Weine des Jesuitenhofs, die bereits einige Auszeichnungen erringen konnten.