Weingut Wilhelmshof

 

Wilhelmshof, Siebeldingen (Pfalz)

Die Geschichte und die Erfahrung des Wilhelmshof in Siebeldingen reicht weit zurück: bereits 1949 wurde von Wilhelm Jung Jr. der erste Wein abgefüllt. Im Jahr 1975 übernahmen die 1975 Diplom-Oenologen, Christa Roth-Jung und Herbert Roth das Weingut – mit dem Gedanken Sekt zu machen, genauer gesagt Qualitätssekt – Sekt auf Champagnerniveau.

Und so wurde wohl der Stein ins Rollen gebracht, für das Wein- & Sektgut, das heute zu einem der höchstprämierten Güter Deutschlands gehört. Denn der Ehrgeiz, die Erfahrung, aber auch der Erfindergeist des Duos lies diese Qualitätsprodukte entstehen. Und dabei blieb der Wilhelmshof bis heute stets ein Haus im klassischen Sinne: Wein- und Sektbereitung geschehen komplett vor Ort, naturnahe Bearbeitung, Handarbeit,…

2005, nach jahrelanger Aus- und Weiterbildung auf unterschiedlichen Kontinenten, treten Barbara Roth & Thorsten Ochocki die Nachfolge an und führen den Erfolgsweg des Elternhauses bis heute fort.

Die Weine und Sekte des Weingut Wilhelmshof überzeugen – und das nicht nur unseren Gaumen. Mehrfach prämiert und ausgezeichnet wurden zahlreiche der edlen Tropfen. Hier nur ein paar Beispiele der Jahre 2019/2020:

• Auszeichnung Deutschlands Bester Rosé Sekt 2o2o vom Deutschen Weininstitut
• Bei der falstaff Schaumwein-Trophy erhielten gleich 4 Sekte von Wilhelmshof die Qualitätsbewertung von über 90 Punkten
• Der 2017er Spätburgunder Im Sonnenschein wurde 2019 von der der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz mit dem begehrten Titel „Siegerwein“ ausgezeichnet
• Der 2017er Grauer Burgunder ALTE REBEN wurde gleich mehrfach prämiert mit der Gold Landesweinprämierung, Großes Gold Savoir Vivre 2019, Genuss Magazin. Wein Pur Trophy Sieger 2019- 92 Punkte und der falstaff Grauburgunder Trophy 2019 – 91 Punkte
• Der Riesling brut, gewählt vom Deutschen Weininstitu t (DWI) unter die Top 20 Deutschlands beste Sekte
• Die Sektollektion aus dem Jahrgang 2016 wurde als „Beste deutsche Sektkollektion brut“ durch die Bundesweinpärmierung der DLG ausgezeichnet.
• Der 2016er Spätburgunder Im Sonnenschein wurde beim Großen Internationalen Weinpreis Mundus Vini mit Gold ausgezeichnet, bei der Landesweinprämierung bekam er die goldene Kammerpreismünze bei der Bundesweinprämierung die dritte goldene Auszeichnung.
• …

 

Foto (c) Dieth + Schröder